Der weiße Salbei oder auch Indianischer Salbei, ist eine immergrüne, krautartige Pflanze, die vor allem im Südwesten der USA und im Nordwesten von Mexiko vorkommt. Die Blätter sind dicht mit feinen Haaren bedeckt, wodurch die Blätter weißlich wirken. Der weiße Salbei ist eine kraftvolle Heil- und Zauberpflanze zum Räuchern. Salbeiblätter werden in indianischen Zeremonien (Schwitzhütte), religiösen Ritualen, zur Reinigung von Räumen und Plätzen sowie zur Heilung verwendet. Es ist das traditionelle Räucherkraut um negative Energien zu vertreiben, es wirkt gegen den bösen Blick und sorgt für materiellen Wohlstand. Weißer Salbei wird pur oder in Mischungen benutzt.

Inhaltsstoffe

Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide, Harz, Mineralstoffe und ätherisches Öl. Das ätherische Öl besteht aus Oxiden, Monoterpenen und Sesquiterpenen.

Der weiße Salbei verwöhnt schon in kleinen Mengen, er verräuchert mit herb-aromatischen Rauch, der einen stark harzigen, warmen Unterton hat. Da kann kein anderer Salbei mithalten.

Wirkung

Beim Räuchern bietet sich der Salbei besonders als wirksames Reinigungskraut an. Diese aromatische Pflanze wird verbrannt um störende Energien zu vertreiben, um Räume, Gegenständen und der Aura von Personen zu reinigen und um negative Gefühle zu vertreiben. „Wo weißer Salbei brennt, da werden böse Geister krank“. Besonders häufig wird er verwendet, um die Räume nach einer Krankheit zu reinigen. Der Salbei verdrängt die negativen Energien, deswegen muss nach dem Räuchern immer gut gelüftet werden – der davonziehende Rauch nimmt dann alle unerwünschten Energien mit sich mit. Traditionell sollte eine Räucherung mit Süßgras folgen, um gute Geister und Energien oder Harmonie anzuziehen.


Weißer Salbei gilt als:

  • Heilsam
  • Befreiend
  • Lösend
  • Schützend
  • Reinigend
  • Desinfizierend
  • Zentrierend
  • Fördert Ruhe und Klarheit

Weißer Salbei Anwendung:

Zum Räuchern mit weißem Salbei werden einige Blätter entzündet. Der intensive, weiße Rauch wird mit der Feder langsam verteilt und der Raum oder die Person wird „ausgewedelt“. Um die energetischen Ansammlungen zu lösen, ist es empfehlenswert, die Fenster zu öffnen und gut durchzulüften.




Rituelle Verwendung:

Am häufigsten wird der Weiße Salbei zum Räuchern verwendet, bevor ein neues Zuhause bezogen wird. Um die alten Energien fortzuschicken und um Platz für Neues zu schaffen. Gleich danach folgt das ab räuchern von Talismanen, Amuletten, Edelsteinen und anderen Gegenständen, besonders wenn diese in Verbindung mit Heilungs- oder Gesundheits-Zeremonien verwendet werden. Der Rauch reinigt die Gegenstände und soll sie energetisch wieder aufladen, damit sie für ihren nächsten Einsatz bereit sind. Nicht unähnlich der Sterilisation von medizinischem Gerät zwischen den Anwendungen.

Magische Zuordnung:

Geschlecht: weiblich
Planet: Venus
Element: Erde
Kräfte: Schutz, Gesundheit, Langlebigkeit, Weisheit, Klarheit