Was ist das?

Sangre de Drago, auch "Drachenblut" genannt, ist ein uraltes Naturprodukt mit erstaunlichen Eigenschaften und einem breiten Anwendungsspektrum, das schon seit langer Zeit von den einheimischen Stämmen in der Amazonasregion verwendet wird. Die Ureinwohner von Peru haben dieses rote Harz dazu verwendet, um Wunden oder Hautgeschwüre und auch Insektenstiche zu behandeln.
Trägt man das flüssige Harz unverdünnt auf Abschürfungen, Blasen, Kratzwunden, Schnitte, Bisse oder Stiche auf,  bildet schon nach kurzer Zeit eine dunkle Schutzschicht, die Blutungen, Juckreiz und Schmerzen innerhalb von Minuten stoppt. Schwellungen, Rötungen und Schmerzen werden reduziert, sowie die Wundheilung wird um ein Vielfaches beschleunigt, indem es die Bildung von Collagen unterstützt. Die Regenwaldbewohner nehmen Sangre de Drago bei Gastritis, Magengeschwüren, Infektionen des Verdauungsapparates, Dickdarmentzündung und Parasiten in verdünnter Form auch oral zu sich um Löcher in den Darmwänden zu schließen, die beispielsweise durch Pilze oder Parasiten verursacht werden.

Wie wird es gewonnen?

Der Drachenblutbaum ist großer Baum, den man in den Regenwäldern des Amazonasbeckens findet. Das rote und flüssige Harz wird durch einen Einschnitt in die Rinde gewonnen, ganz ähnlich wie beim Kautschuk.
Für die Gewinnung von Sangre de Drago wird die Rinde des Drachenblutbaumes in einer V-Form angeritzt, wodurch der Saft nach unten sickert und mit einer Rinne aufgefangen werden kann.

Welche Wirkungen und Nutzen hat es?

Drachenblut ist ein ausgezeichnetes, entzündungshemmendes Mittel zur äußerlichen und innerlichen Anwendung. Es kann zur Behandlung von Magengeschwüren, chronischer Gastritis, Entzündungen der Haut, Leberzirrhose und Rheuma verwendet werden. Es hilft auch bei der Behandlung von Akne und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Das Harz hat seit langem seine Nützlichkeit bei Durchfall, Geschwüren und Blutungen erwiesen. Es wird auch in Form von Augentropfen, Mundspülungen und Zahnpasten verwendet. Berühmtheit erlangte der Saft als blutstillendes Mittel bei Geburten und starken Regelblutungen. Die Chinesen benutzen das Harz außerdem zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.

Weiteren Wirkungen:

  • Enthält Stoffe mit antiseptischen Eigenschaften
  • Enthält Stoffe mit heilenden Wirkungen
  • Beschleunigt die Regeneration der Haut
  • Unterstützt die Bildung des Kollagens
  • Unterstützt der Heilung von Narben und mindert die Folgen von Narben
  • Gegen Hitzebläschen
  • Erstellt einen Schutzfilm auf der Haut
  • Verbessert Hautstörungen und Ekzeme
  • Entlastung bei Hämorrhoiden

Sangre de Drago Inhaltsstoffe

Sangre de Drago enthält potente Alkaloide, besonders Taspin und phenolischen Komponenten, und wertvolle Pflanzenstoffe.
Zu den interessanten Inhaltsstoffen gehören Oleoresin, das Lignan Dimethylcedrusin und verschiedene Tannine, welche massgeblich an der Wirkweise beteilig sind und Procyanidine (auch bekannt als OPC) mit einem Anteil von über 90%. OPC ist eines der stärksten natürlichen Antioxidantien – ungefähr 50mal wirkungsvoller als Vitamin E und 20 mal wirkungsvoller als Vitamin C.