Schamanismus ist ein archaisches Glaubenssystem, dass in fast allen Teilen der Welt zu finden ist. Das System funktioniert seit mindestens 12 000 Jahren in Gemeinden die heute eher als "primitiv" angesehen werden. Sie konzentrieren sich rund um die Figur des Schamanen. Trotz der vielen Unterschiede sind die grundlegenden Annahmen und Über- zeugungen der elementaren Weltanschauung bei den Schamanen auf der ganzen Welt gleich.

Die Schamanische Reise führt uns in eine Welt in der Menschen und die Natur eins sind. Dies ist unsere primäre Verbindung mit den Kräften der Natur, der so genannten Elemente: Luft, Wasser, Feuer, Erde.

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich viele weitere Schamanismus Formen, die den Kontakt mit der Welt der Tiere und Pflanzen pflegten. Dieses Wissen wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Dies ermöglichte den Menschen Ihren Körper und Seele zu heilen, und Antworten auf wichtige Fragen zu finden.

Die Schamanen verstehen Krankheit und Gesundheit anders. Die Krankheit kann ein Signal der Seele des Menschen sein, damit er etwas an sich ändert. Es ist wie eine Botschaft die über die Notwendigkeit der inneren Transformation und der Rückkehr zum Einklang mit der Seele und ihrer Ziele zu leben. Daher kann die Krankheit als positive Indikation für einen Menschen gesehen werden, damit er erkennt, was wirklich wichtig und was zu ändern ist. Der Schamane hilft der Person sich selbst im inneren zu erreichen und die mitgebrachten Erfahrungen und Nachrichten zu deuten um den Prozess der Transformation und Selbstheilung anzuregen.

Die schamanistische Aufgabe in der Therapie, ist das Wandern in verschiedene Dimensionen der Wirklichkeit unserer Seele. Es ist die Arbeit mit der „Sonnenseite“ sowie auch der „Schattenseite“ ' in uns. Es dient die Integration verschiedener Aspekte um unser Dasein besser zu verstehen. Meistens haben wir mehr Angst vor dem Licht in uns, als vor den Schattenseiten, die wir bewusst oder unbewusst, direkt ausleben. Diese Angst vor dem eigenen Leuchten, wird durch die schamanische Arbeit erkannt und verarbeitet, so dass der Mensch sich wieder als ganzheitliches Wesen erkennen kann.

Der Schamanismus der heutigen Welt baut auf den Erinnerungen an unsere Vorfahren und deren tief verwurzelndes Bewusstsein zu unserer Herkunft, Tradition und Kultur. Heutige Schamanen sind sich ihrer Wurzeln bewusst und zugleich auch sehr offen für andere Kulturen, Traditionen und Bräuche. Sie haben einen großen Respekt vor den Ahnen, die vor uns lebten und denen wir verdanken dass wir so sind wie wir sind. Oft sind es Vermittler von altem und neuem Wissen. Es sind auch Lehrer alter aber wichtiger Weisheiten, die immer noch zu der heutigen Realität des Lebens und der neuen Ära passen.

Kambô

 

Rapé

 

Drachen Blut

Palo Santo

 

Agua de Florida

 

Weißer Salbei